Mitglied bei

Bachblüten

Ergänzend zu unseren Kompetenzen homöopathische und anthroposophische Arzneimittel bieten wir seit einigen Jahren
Bachblüten-Therapien an.

Diese Therapierichtung wurde in England durch den Arzt und Homöopathen Dr. Edward Bach (1886-1936) begründet.
Der zentrale Gedanke bei der Behandlung mit Bachblüten ist die regulierende Wirkung der gebundenen Wirkung ausgewählter Blüten auf den psychischen Zustand im Menschen.
In seiner Schrift „Heile Dich selbst“ fasst Bach zusammen: „ Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv; ein Werkzeug, dessen sich unsere Seele bedient, um auf unsere Fehler hinzuweisen,um uns daran zu hindern, noch mehr Schaden anzurichten und um uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichtes zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen“.

Ziel einer Behandlung mit Bachblüten ist die Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichtes.
Die Holbein Apotheke Basel bietet zu diesem Zweck Beratungsgespräche an. Aus 38 verschiedenen Bachblüten-Essenzen werden aufgrund eines 30-40 minütigen persönlichen Gesprächs individuelle Mischungen hergestellt. Typische Anwendungsgebiete sind Angst-und Schockzustände, aber auch spezielle Verhaltensstörungen, die auf einer gestörten seelischen Harmonie beruhen.
Am wirksamsten sind Mischungen aus 3-6 verschiedenen Essenzen. Sie können sich Ihre individuelle Mischung bei uns zusammenstellen lassen. Bachblüten sollten währen der primären Behandlungszeit regelmässig eingenommen werden, meist in 4 täglichen Dosen zu je 4 Tropfen. Es kann mehrere Wochen dauern bis eine vollständige Wirkung eintritt. Zudem sind spätere Modifikationen der ursprünglichen Mischung, durch weglassen oder Zufügen von Blüten, denkbar.

Bach Notfalltropfen (Rescue Remedy)
Hier handelt es sich um das bekannteste Produkt aus der Erkenntnislehre von Dr. Bach. Die Tropfen finden Anwendung nach Unfällen, aber auch bei Schockzuständen und vorbeugend bei Angst-und Prüfungssituationen. Die 5 Blüten Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Clematis und Cherry Plum bringen eine kombinierte Wirkung, welche als ziemlich universell angesehen werden darf.

Dr. Ch. Steiner   Oberwilerstrasse 7   4054 Basel   Telefon: 061 281 32 32   Fax: 061 281 32 30   E-Mail: holbeinapotheke@bluewin.ch